...oder als man(n) noch sportlich war...

Noch zu meiner 'Motorrad-Zeit' bewegte ich mich auch manchmal pedalierend fort. Vor- nehmlich mit Rennrädern, weil das beson- ders chic und unbequem war.

 

Rennräder faszinierten mich damals, weil man nur ca. 10 kg Material benötigte, um sich erstaunlich schnell von A nach B zu be- geben. Ich war zwar nie so der Rennrad- Typ, aber für kurze Strecken bis zum nächs- ten Biergarten erschienen mir die filigranen Teile sehr geeignet und versprachen über- dies einen sportlichen Auftritt vor der ver- sammelten Mannschaft.

Bis ich in meinem Lederzeug war, den Helm aufsetzte und das Motorrad zum Laufen be- wegte, war ich mit dem Rennrad schon auf halber Strecke zum Biergarten. Dazu hätte zwar auch ein einfaches Fahrrad aus dem Baumarkt gereicht, aber wo bleibt denn da der Spieltrieb des Mannes?

 

Hier also einige meiner Ex-Rennräder. Die Fotos sind entsprechend alt, aber ich kann keine neuen mehr anfertigen, denn die Räder sind bis auf das Kettler und das Peugeot alle verschenkt oder verkauft.