Die Firma Rixe aus Brake bei Bielefeld

Die Firma RIXE aus Brake bei Bielefeld ist vielen auch heute noch ein Begriff, da der Name Rixe auch an einigen modernen Fahrrädern prangt. Allerdings ist nurmehr der bekannte Name übrig geblieben, die Firma Rixe schloss 1985 für immer ihre Tore.

Die Anfänge des Fahrradbaus bei Rixe gehen auf das Jahr 1923 zurück. Damit gehört Rixe nicht zu den wirklich alten Her- stellern von Fahrrädern und auch, zumin- dest bis 1945, nicht zu den ganz großen. Bis Ende des zweiten Weltkrieges wurden knapp eine Million Rixe-Fahrräder herge-stellt, traut man den Rahmennummern. Nur sehr wenige Exemplare aus der Vorkriegs- zeit überdauerten die Zeit bis heute. Das mag verwundern, denn die Firma Rixe war immer für die Qualität ihrer Produkte be- kannt – bis zum Ende der Produktion.

 

Ich beobachte den Markt nun seit über vier Jahren, seit ich das Rixe Chrom-Ballonrad erwarb. In der Tat habe ich in dieser Zeit gerade einmal eine gute Handvoll Rixe- Fahrräder der Vorkriegszeit gesehen, aus den 1920er Jahren nur zwei Exem- plare. Warum das so ist, kann ich mir noch nicht erklären. An schlechte Qualität und dadurch geringe Haltbarkeit mag nicht glauben, obwohl auch das in Er- wägung gezogen werden muss. Allerdings wäre dadurch der Ruf der Firma nachhaltig geschädigt worden, was man keinesfalls nachweisen kann, im Ge- genteil.

 

August Rixe und sein Kompagnon Robert Meyer, beides Schlosser, gründeten die 'Rixe & Meyer Maschinen- und Fahrradfabrik' 1920. Die Fahrradproduktion nahm man 1923 auf. Von Beginn an wurde zumindest bei den wichtigen Teilen wie Rahmen, Gabeln und Hauptlager auf eigene Produkte gesetzt, um die Qua- lität im Griff zu behalten. Anbauteile wie Lenker, Naben u.a. werden von re- nommierten Firmen des Marktes bezogen. So ist die Fertigungstiefe bei Rixe zwar über das Ganze betrachtet relativ niedrig, aber bei den entscheidenden Teilen fast 100%. Rixe übernahm sogar Aufträge für andere kleine Hersteller zur Produktion von Rahmen und Lagern.

 

Eine gute Übersicht über die Historie der Firma Rixe bietet die Seite von Andi dem Sonnengelben. Dort sind allerlei Quellen zusammen getragen, wobei der Schwerpunkt dabei auf die motorisierten Produkte gelegt ist.

 

Mein erstes und bislang einziges Fahrrad der Firma Rixe ist ein seltenes Voll- chrom-Ballon Damenrad aus dem Jahr 1935. Über dieses seltene Stück können Sie hier ein paar Fakten nachlesen.