Die Wanderer-Werke in Schönau bei Chemnitz

Deckblatt des Wanderer-Katalogs von 1930
Deckblatt des Wanderer-Katalogs von 1930

Die Wanderer-Werke gehören zu den ersten Herstellern von Fahrrädern in Deutschland und waren bis zur Schließung der Werkstore eine der deutschen Traditionsmarken. Aus diesem Grund muss ich an dieser Stelle nicht die Firmenhistorie referieren und darf auf die vielen Internetseiten verweisen, die eine Fülle von Informationen liefern. Auch gibt es etliche Spezialisten in Sachen Wanderer-Fahrräder, von denen sich einige im Verein für historische Fahrräder e.V. tummeln.

 

Fahrräder der Firma Wanderer sind keine ausgesprochenen Raritäten und vor allem die Menge der erhaltenen Exemplare aus den 1930er bis 1950er Jahren ist beein- druckend. Ganz alte Räder aus Frühzeit der Firma sind natürlich, wie bei fast jedem Her- steller, mittlerweile selten.

 

Ich besitze zwei Fahrräder der Firma Wanderer, ein Herrenrad Modell Nr. 2 von 1929 und ein Damenrad in Chrom-Luxusausführung mit 26“ Ballonreifen von 1934, die ich beide auf dieser Seite vorstellen werde. Fahrräder der Marke Wanderer, speziell bis in die Mitte der 1930er Jahre, gefallen mir unter den deutschen Produkten ausgesprochen gut, weil sie meist etwas abseits der Masse deutscher Räder einige Besonderheiten aufweisen und zudem von sehr guter Qualität sind.