Wanderer 26“ Vollchrom-Ballon Damenfahrrad von 1934

Modell Continental 33 L(uxus)

Dieses hübsche Damenfahrrad von Wanderer kaufte ich im Fundzustand von ei- nem Sammlerkollegen aus Mühldorf am Inn im östlichen Oberbayern. Der wie- derum erwarb es tatsächlich aus erster Hand von einem Bauernhof in der Umge- bung.

1934 Wanderer Chrom-Ballon, Fundzustand
1934 Wanderer Chrom-Ballon, Fundzustand

Es handelt sich um ein sog. Vollchromrad mit ursprünglich 26“ x 2,00“ Ballonbereifung. Um welches Modell es sich genau handelt weiß ich leider mangels Katalog nicht, aber es be- saß nach Wanderer-Tradition sicher eine Mo- dellnummer.

 

[UPDATE 03.2017:

Es handelt sich um das Modell 33 mit der Ausstattungsoption L (Luxus). Die vierstellige Nummer im Lenkkopf könnte eine laufende Nummer für die Ausstattung L, also die ver- chromte Variante sein.

Dank an alle Mit-Rätsler!]

 

Das Damenrad war bis auf den fehlenden Schutzblechreiter und die versteinerten 26“ x 1,75“ Halbballon-Reifen bis in die letzte Schraube im originalen Auslie-ferungszustand von 1934. Das ist wahrlich sehr selten anzutreffen! Das Schutz-blechemblem war zwar vorhanden, nur wollte das der Erstbesitzer unbedingt als 'Andenken' behalten. Auch gutes Zureden half nichts. Mittlerweile habe ich ein passendes altes Emblem besorgt.

1934 Wanderer Chrom-Ballon, Fundzustand
1934 Wanderer Chrom-Ballon, Fundzustand

Der optische Zustand des Lacks ist sehr gut mit sehr wenigen und kleinen Roststellen. Der Chrom auf den Schutzblechen und den Felgen hat dagegen im Laufe der Zeit sehr gelitten und blätterte vor allem an den Felgen und am vorderen Blech stellenweise komplett ab. Leider immer wieder das Pro- blem bei verchromten Teilen und unzureich- endem Schutz derselben bei der Lagerung. Wahrscheinlich stand das Wanderer die letzten Jahre oder gar Jahrzehnte in einem Schuppen mit stark wechselnden Temperaturen, so dass sich Luftfeuchtigkeit absetzen und der Rost nagen konnte.

Technisch zeigen sich sämtliche Lager im Bestzustand, nur das Fett hatte natür- lich schon Altertumswert.

1934 Wanderer Chrom-Ballon, Pedale bei der Restaurierung
1934 Wanderer Chrom-Ballon, Pedale bei der Restaurierung

Ergänzen musste ich die Reifen; hier diente das Rixe als Spender der schönen alten Con- tinental-Gummis, die im Übrigen noch fahr- bar sind. Eine Werkzeugtasche mit Wan- derer-Continental-Schriftzug, eine Wanderer-Klingel und ein farblich passendes Rocknetz aus DDR-Produktion runden das Bild ab. Das Rocknetz allerdings weitet sich zusehends und passt mittlerweile wahrscheinlich an einem 30“-Hinterrad. Es 'wandert' demnächst in den Müll, wenn ich Ersatz gefunden habe.

1934 Wanderer Chrom-Ballon, Pedale. Links restauriert, rechts Fundzustand
1934 Wanderer Chrom-Ballon, Pedale. Links restauriert, rechts Fundzustand

Der Domlinsenreflektor war original verbaut, das Rücklicht von Daimon und die Lichtan- lage des Herstellers Melas entstammen mei- nem Teileregal. Der Ständer befand sich be- reits am Rad und wurde sicher bald nach dem Kauf vom Erstbesitzer bzw. der Erstbe-sitzerin nachgerüstet.

Die wunderschönen Celluloidgriffe mit dem Wanderer-Zeichen und der Sattel von Witt- kop gehören zur Erstausstattung. Vorne wie hinten sind Naben der Firma Fichtel & Sachs verbaut – wie sollte es bei einem deutschen Rad der 1930er Jahre auch anders sein.

1934 Wanderer Chrom-Ballon, Lenker in 'englischer Form'
1934 Wanderer Chrom-Ballon, Lenker in 'englischer Form'

Das Ballonrad fährt sich nach Auskunft sei- ner Pilotin mit dem Lenker in englischer Form und den komfortablen Reifen gerade auf Schotterwegen sehr gut, sieht man vom Sattel mit der fiesen Quernaht ab. Zusam- men mit dem Rixe-Vollchrom-Luxusrad be- finden sich nun zwei dieser noblen Gefährte in ihrer Garage – "Jeder wie er's verdient", höre ich da...