KTM Formula S um 1980

KTM Formula S um 1980
KTM Formula S um 1980

Das KTM Formula S habe ich damals aus ers- ter Hand von einem Hobby-Triathleten für kleines Geld erworben. Es wurde immer von einer Werkstatt gewartet und war dem ent- sprechend in einem technisch hervorra-genden Zustand.

 

Mit einer alten Shimano 600 (auf dem Foto ist ein neuerer Umwerfer montiert) und Bremsen von Weinmann ausgestattet, war der Stahlrahmenrenner ca. 11 kg schwer. Der Rahmen machte einen sehr stabilen Eindruck und die Komponenten funktio-nierten zuverlässig. Ansonsten war es ein unspektakuläres Arbeitstier in grenz-wertiger Farbgebung.

 

Wenn ich mich recht entsinne, sagte mir der Verkäufer etwas von 1980. Auch die verbauten Teile sprechen für eine Datierung um oder kurz vor 1980.

Das Rennrad steht nun schon über drei Jahre bei Roland Bartl, der dafür einen Kasten Bier opfern musste. Auf seiner Seite kann man auch einiges zur Ge- schichte der Firma KTM nachlesen.