Chesini Precision von 1983

La Bella Macchina

Chesini Precision Modell 83 von 1983*
Chesini Precision Modell 83 von 1983*

Das Chesini erwarb ich vor etlichen Jahren von einem Holländer. Ich musste dieses Rennrad damals einfach haben, weil es für meine Begriffe wunderschöne Show-Details aufweist und der Erhaltungszustand wirklich richtig gut war. Wenige kleine Gebrauchs- spuren und eine kleine Roststelle im Tret- lagerbereich, das war's an Mankos.

 

Die Ausstattung ist edel und die innenver-legten Züge lassen das Rad sehr schlicht er- scheinen. Alles wurde mit viel Liebe zum De- tail ausgeführt, genau wie es mir gefällt.

 

Die Firma Chesini in Verona (daher auch das Amphitheater im Logo) produziert heute noch u.a. klassische Stahlrahmenrenner. Das Modell 83 Precision wurde, wie die Bezeich- nung schon vermuten lässt, im Jahr 1983 gebaut und mit allen teuren Campagnolo-Teilen ausgestattet, die dem wunder- schönen Rahmen angemessen waren.

 

Das Chesini habe ich vor Jahren, als mich der Bazillus der rostigen Radleichen befiel, von der Wand abgehängt und einem sehr guten Freund verkauft. Der kut- schiert es wenigstens ab und zu neben seinen Carbon-Ungetümen durch die schöne Landschaft des Taunus in Hessen.

 

Die hervorragenden Fotos stammen vom Verkäufer aus Holland und sind auch (noch) auf seiner Webseite zu sehen (s. Bildnachweis unten). Allerdings ist der Shop mittlerweile geschlossen und geht wahrscheinlich bald vom Netz, daher seien sie hier ebenfalls gezeigt.

 

Die Ausstattung des Modells 83 wie abgebildet:

 

Rahmenhöhe: 58 cm (Mitte/Mitte)

Rohrsatz: Columbus SL
Kurbelgarnitur: Campagolo Super Record 170mm, 52/39
Tretlager: Campagnolo Record
Steuersatz: Campagnolo Super Record
Rear Derallieur: Campagnolo Super Record, titantium bolts, Pat. 82
Front Derallieur: Campagnolo Super Record
Bremsen: Campagnolo Super Record
Sattelstütze: Campagnolo Super Record, 27.2mm
Naben: Campagnolo Record 32-Loch
Felgen: Mavic GP4 tubular
Reifen: Schwalbe Montello
Freilauf: Maillard 13-14-15-16-17-19
Pedale: LLC Power Control System
Vorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt
Sattel: San Marco Rolls

*Pictures copyright by: Classic Bike