Simplon-Renner von 1984

Simplon von 1984
Simplon von 1984

Die österreichische Firma Simplon in Hard, Vorarlberg, fertigt seit den 1950er Jahren qualitativ hochwertige Fahrräder bzw. lässt diese nach ihren Vorgaben fertigen. Heute hat Simplon vor allem hochpreisige Moun- tainbikes und Rennräder im Programm, de- ren Rahmen meist aus Kohlefasern (Carbon) bestehen.

 

Den hier gezeigten Stahl-Renner konnte ich damals vom Erstbesitzer erwerben, der ihn selbst geschenkt bekam und damit nur eine kurze Saison und wenige Male fuhr um fest- zustellen, dass Rennradfahren nichts für ihn ist. Danach schlummerte das Rennrad gut zwanzig Jahre in einem trockenen Keller. Entsprechend neuwertig war der Zustand.

 

Das Simplon, dessen Modellbezeichnung ich nicht kenne, besitzt einen Rahmen aus Reynolds 531-Rohren und ist mit einer kompletten Shimano 600-Gruppe aus- gestattet. Das Rad zeigt schöne Details wie z.B. durchbrochene Muffen, eine ver- chromte Gabel und verchromte Kettenstreben.

 

Das Rennrad kaufte ein Schüler aus Wien für kleines Geld, der bereits ein iden- tisches Simplon, allerdings in einem deutlich schlechteren Zustand besaß. Er fuhr tatsächlich fast 500 km (einfach) mit dem Zug zu mir um den roten Renner abzuholen, damit dem Rad beim Transport ja nichts geschieht. Das muss Liebe sein!