Kettler Concorde - Alu-Renner von 1983

Das Kettler-Rennrad mit Aluminiumrahmen kaufte ich zu Beginn der 1990er Jahre einem Studenten ab. Technisch war es soweit in Ordnung (zumindest drehte sich alles noch irgendwie), optisch dagegen eine typische Uni-Leiche.

Ich tat damals, was ich heute wahrscheinlich nicht mehr tun würde, ich lackierte den Rahmen neu. Nun muss man auch dazu sagen, dass es sich bei diesem Rad wahrscheinlich nicht um einen Klassiker handelt; und auch zukünftig ist es fraglich, ob es das jemals wird bzw. geworden wäre.

 

Der 57 cm-Rahmen stammt von VAW (Vereinigte Aluminium-Werke) und ist aus- reichend stabil. Den etwas weich wirkenden französischen CLB- Rennbremsen (wahrscheinlich das Modell 'Course Gamme GL') habe ich nie so recht vertraut, aber für flaches Gelände reichen sie natürlich aus. Die alte Shimano 105 ('Golden Arrow') besitzt nicht den allerbesten Ruf in puncto Haltbarkeit, funk- tionierte bei mir aber immer zuverlässig. Das Gewicht beträgt mit der gezeigten Ausstattung knapp unter 10 kg.

Das Baujahr wird so um 1982/83 herum liegen, soweit man das anhand der ori- ginalen Komponenten sagen kann.

 

Das Rad steht eingestaubt in der Scheune. Demnächst werde ich den unbe- quemen Rennlenker gegen einen Moustache-Lenker tauschen und etwas brei- tere Drahtreifen aufziehen, dann wird das Kettler alltagstauglicher auf schlech- ten Wegen und dadurch auch wieder genutzt.

Update April 2017

 

Wie oben bereits angekündigt, habe ich das Kettler ein wenig umgebaut, so dass nun ein eleganter Stadt-Flitzer daraus geworden ist. Außerdem konnte ich mittlerweile feststellen, dass es sich um Kettlers Modell Concorde handelt.

 

Neben dem Lenker bekam es einen fast unbenutzten Sattel aus meiner Grabbel-kiste, breitere Reifen, japanische Pedale und allerlei StVZO-Zeugs verpasst. Zu- dem habe ich es völlig zerlegt, sauber gemacht, neu geschmiert und eingestellt.

Die auf den Fotos noch hellbraunen Ledergriffe aus meinem Fundus habe ich mittlerweile durch dezentere schwarze gleicher Bauart ersetzt. Außerdem wur- den die Schalthebel nach oben an den Lenkerschaft verlegt, weil das Betätigen in der Stadt dadurch bequemer ist.

 

Das Kettler fährt sich wirklich super, das muss man sagen. Durch sein geringes Gewicht ist es außerdem sehr flott und sieht noch dazu richtig gut aus, wie ich finde. Die breiteren Reifen (25 mm) sorgen auch auf geschotterten Wegen für ein zumindest etwas komfortableres Fahren. Durch die neuen grauen Bremsbeläge steht es auch auf den Punkt.