Ein paar Worte zur Geschichte der Fahrradproduktion bei Peugeot

Werbung der Firma Peugeot für einige ihrer Produkte
Werbung der Firma Peugeot für einige ihrer Produkte

Über die Geschichte und die Produkte des Hauses Peugeot gibt es Bücher, Aufsätze und auch Artikel im Internet in fast unüberschau- barer Anzahl. Das Portfolio von Peugeot war gewaltig und die Firmenhistorie ist mittler- weile über zwei Jahrhunderte lang.

 

Von Korsettstangen über Werkzeuge aller Art (Sägen, Schaufeln, Spaten, Zangen, Kellen, landwirtschaftliche Gerätschaften etc.), Fahr- räder, Motorräder, Munition bis hin zu LKW und PKW umfasste die Produktionspalette eine riesige Anzahl an Artikeln, denen aber allen eines gemeinsam war: Hohe Qualität zu einem bezahlbaren Preis. Das war zu je- der Zeit Firmenphilosophie.

 

Werkzeuge, Kaffeemühlen, Pfeffermühlen und anderes besitzen heute noch unter Ken- nern einen legendären Ruf. Aber hier soll es ja um Fahrräder der Marke Peugeot gehen...

Peugeot-Firmenzeichen für Fahrräder, 1898
Peugeot-Firmenzeichen für Fahrräder, 1898

Ich möchte nicht die Seite 1358 sein, die die Eckdaten der Fahrradproduktion bei Peugeot skizziert. Dazu können Sie mannig- fache Zusammenfassungen im Internet oder der einschlägigen Literatur finden, so z.B. hier.

 

Peugeot gehörte nicht zu den Fahrradher-stellern der ersten Stunde, allerdings fand die Firma nach ihrem Einstieg 1882/86 sehr schnell den Weg zu innovativer Technik ge- paart mit Qualität, so dass sie alsbald zu den führenden Herstellern von Fahrrädern in Frankreich aufstieg.

 

Den Wenigsten ist wahrscheinlich bekannt, dass Peugeot 1886 ein Hochrad mit einer Zweigangschaltung im Vorderrad präsen-tierte, durch die die prinzipbedingten Nachteile eines Hochrads deutlich ge- mindert wurden; oder bereits 1897 die Doppelrollenkette einsetzte, die im Fahrradantrieb völlig neue Perspektiven eröffnete und schnell von anderen Firmen kopiert wurde; eine kombinierte Freilauf-Rücktrittbremsen-Konstruktion für Tretlager- oder Nabenmontage bereits 1898 anbot usw. Sämtliche Innova-tionen der frühen Jahre aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, daher wer- de ich nach und nach einzelne Technikdetails gesondert vorstellen.

Peugeot-Werk in Valentigney um 1910
Peugeot-Werk in Valentigney um 1910

Über die Produktionszahlen der Fahrräder bei Peugeot in den Jahren bis zum ersten Weltkrieg gibt es unterschiedliche Angaben in der Sekundärliteratur. Allgemein wird aber angenommen, dass kurz vor dem ersten Weltkrieg die Zahl der produzierten Räder pro Jahr fast 80.000 erreichte, um dann wäh- rend des Krieges um gut ein Viertel zurück-zugehen. Ich nehme an, dass Daten im Ar- chiv bei Peugeot zu dieser Frage Antworten geben könnten und lasse daher die Zahlen vorerst unkommentiert stehen.

Meine Recherchen zur Datierung der Peugeots scheinen teilweise diese hohen Produktionszahlen zu bestätigen, andererseits gibt es aber auch deutliche Differ-enzen. Dies darzulegen bedarf es eines eigenen Kapitels*. Tatsache ist, dass auch heute noch eine große Menge an Fahrrädern der Marke Peugeot aus den Baujahren vor 1914 existiert. Das mag ein Fingerzeig auf die hohen Produk-tionszahlen, aber auch auf die gute Qualität und die damit verbundene Wert- schätzung der Produkte sein.

Werbe-Taschenuhr von Peugeot um 1910. Im Hintergrund die Firmengebäude
Werbe-Taschenuhr von Peugeot um 1910. Im Hintergrund die Firmengebäude

In den Unterkapiteln werde ich so nach und nach meine alten Peugeots vorstellen, wo- bei Sie dabei sog. Safeties (Sing. Safety) und Hochräder vermissen werden. Das hat persönliche Gründe, die in diesem Fall wichtiger als die Sammelleidenschaft war- en und sind, denn mir gefallen die Dinger einfach nicht – und dazu sind sie mir dann zu teuer.

Speziell die Safeties von Peugeot lassen sich auch relativ genau anhand der Kata- loge datieren, da sich ihre Formen fast jähr- lich änderten. Die Entwicklung des Fahr- rads war zu ihrer Zeit stürmisch und vor al- lem auch von Experimenten mit Rahmenfor- men geprägt, bis sich um 1895/96 die heute noch gültige Diamantform als stabilste und zugleich schlichteste Form etablierte.

 

Zur Datierung von Fahrrädern der Marke Peugeot schrieb ich hier ein paar Sätze.

 

Nun viel Vergnügen mit meinen Peugeot-Veteranen.

 

 

 

*Update 04.2017

 

Mittlerweile sind die Rahmennummern der Baujahre 1900-1926 erfasst und in ei- ner Grafik publiziert. Daran kann man auch die Produktionszahlen ablesen.